Innovation aus Ingolstadt – elektrisch ohne Abstriche
Null Emission, zwei Elektromotoren, vier angetriebene Räder, 408 PS, ein Audi. Der erste vollelektrische Ingolstädter ist ein SUV ohne Kompromisse. Revolutionäre Antriebstechnologie, zeitloser Audi-Charme, sportliche Leistung und viel Platz.
Kompromissloses Auftreten
4,90m lang, 1,94m breit und 1,63m hoch. Der e-tron ist in seiner Größe absolut alltagstauglich. Sein Design ist dabei audi-typisch besonders und formvollendet. Zwischen raffinierten LED-Scheinwerfern, optional mit Matrix-Technologie, glänzt ein Singleframe-Grill, unterbrochen von Vertikalstreben. Betont symmetrisch hat der e-Audi ein klassisch schönes „Gesicht“. Seine ausgereifte aerodynamische Form ist nicht nur effizient, sondern gibt dem SUV auch einen sportlich-schnittigen Look. Mit der maximalen Radgröße von 21 Zoll sind die Radkästen gut ausgefüllt und setzen die luftwiderstandsoptimierten Leichtmetallfelgen optimal in Szene. Wahlweise kommt der elektrische Ingolstädter mit zierlichen Kamera-Rückspiegeln. Auf den ersten Blick vielleicht ungewohnt, auf den zweiten aber nicht nur schick, sondern auch Energieeffizient durch weniger Luftwiderstand und sicher, durch entfallenden toten Winkel. Die Rückansicht prägt das durchgehende Lichtband. Dicke Auspuffendrohre braucht er nicht, hat er nicht und versucht er auch nicht. Der Rückansicht tut das keinen Abbruch. Im Gegenteil. Der e-tron zeigt sich aus allen Perspektiven harmonisch.
Kompromisslos einladend
Hochwertige Materialien und einwandfreie Verarbeitung in edlem Design machen den e-tron zum Audi. Zwei Displays in der Mittelkonsole von 10,1 und 8,6 Zoll bringen Übersicht in Infotainment, Navigation und individuelle Einstellungsmöglichkeiten für Fahr- und Antriebseigenschaften, Klimatisierung und Komfort. Ein digitales Instrumentendisplay mit verschiedenen Anzeigemodi, optional in Verbindung mit Head-up-Display schenkt dem Fahrer einen ablenkungsfreien Überblick. Die Bildschirme der Kamera-Rückspiegel sitzen zwischen Armaturenbrett und Tür und ziehen intuitiv den Blick des Fahrers an. Als echtes SUV gibt es für jeden Sitzplatz komfortable Beinfreiheit und ein Ladevolumen bis 1.725 Liter bei umgeklappter Rückbank (inkl. Staufach unter der Frontklappe). Wenn doch mal noch mehr zu transportieren ist, bietet der e-tron eine zulässige Anhängelast gebremst von 1.800 kg.
Kompromissloses Fahren
Zwei Elektromotoren erreichen eine Maximalleistung von 408 PS. Der e-tron bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und sprintet in 5,7 Sekunden von 0 auf 100. Normalerweise wird das Fahrzeug nur über die Hinterachse angetrieben. Wenn mehr Leistung benötigt wird, oder die Beweglichkeit des Fahrzeugs durch Fahrbahnführung und –beschaffenheit eingeschränkt würde, schaltet der e-tron die Vorderachse zu. Durch den mittig zwischen den Achsen platzierten Akku hat das SUV einen tiefen Schwerpunkt und eine optimale Achslastverteilung. Das verspricht Laufruhe und perfekte Straßenlage. Bis zu 452 km Reichweite nach WLTP können theoretisch erreicht werden. An der Schnellladesäule bei 150 kW ist der e-tron in 30 Minuten wieder auf 80%. Die Energierückgewinnung, die bis zu 30% zur Reichweite beiträgt, kann manuell oder durch den Effizienzassistenten automatisch in drei Stufen eingestellt werden. Durch den quasi lautlosen Antrieb sind leidglich die Luft- und Abrollgeräusche maximal gedämpft im Innenraum zu hören. Luftfederung hat der e-tron serienmäßig und mit sieben verschiedenen Fahrmodi lässt sich der Komfort auf beinahe jeder Strecke maximieren.
Im Überblick
- 4,9m x 1,94m x 1,63m (LxBxH)
- 408 PS Audi e-tron 55
- Displays 10,1 und 8,6 Zoll
- Ladevolumen bis zu 1.725 Liter
- Anhängerlast gebremst 1.800 Kg
- V-Max: 200 km/h
- 5,7 Sekunden 0-100 km/h
- Reichweite ca. 452 Km
Kraftstoffverbrauch Audi e-tron 55: Stromverbrauch: kombiniert 22,0 kWh/100 Km, CO2-Emission kombiniert 0 g/km, Energieeffizienz A+
Kraftstoffverbrauch Audi e-tron 50: Stromverbrauch: kombiniert 21,4 kWh/100 Km, CO2-Emission kombiniert 0 g/km, Energieeffizienz A+