14. Juli 2023

Der neue VW ID.3

ID.3 Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,5-15,2; CO2-Emission in g/km:kombiniert 0.

Haben Sie es schon mitbekommen?

Bestimmt haben Sie das, denn der neue ID.3 von Volkswagen bringt die Elektroflotte von Volkswagen auf ein neues Level. Sollten Sie es noch nicht mitbekommen haben, dann lassen Sie uns Ihnen den weiterentwickelten Kompakt-Stromer einmal vorstellen.

Auf den ersten Blick...

… hat das Facelift den VW ID.3 nicht unkenntlich gemacht. Die Neuerungen verbergen sich hauptsächlich in schicken Details wie leicht veränderten Konturen, serienmäßigen Zierleisten und mehr Cleanness durch wegfallende Strukturen und Dekorelemente. Neue Lufteinlässe und die elektrische Kühlerjalousie verbessern die Aerodynamik weiter. Im Heckbereich wurde außerdem das Lichtkonzept neugestaltet. Ach ja, drei tolle neue Farben gibt es auch.

Der Blick ins Innere...

… verspricht einen Wow-Moment! War der Innenraum des ursprünglichen VW ID.3 häufig Anstoß für Kritik, dürfte er mit dem Facelift nun den ein oder anderen Fan hinzugewinnen. Armaturenbrett und Türinnenverkleidung bestehen aus wertigem aufgeschäumten Kunststoff der optisch und haptisch überzeugt. Die Polsterung ist in Stoff oder Microfaser erhältlich und mit schicken Ziernähten aufgewertet. Nach Vorbild des größeren Bruders, dem ID. Buzz, kommt das Lenkrad in veganem Lederbezug. Der Innenraum bleibt also weiterhin frei von tierischem Material. Jetzt serienmäßig bringt der neue ID.3 eine Mittelkonsole mit Getränkehaltern und USB-Anschlüssen, sowie ein 12-Zoll-Infotainmentdisplay mit. All das macht den Innenraum edler, zweckmäßiger und gemütlicher als beim Vorgänger.Damit auf allen Fahrten das Wesentliche im Fokus liegt, verfügt der Elektro-CUPRA über ein Augmented Reality Head-Up-Display. Sicherheitstechnologie auf dem neusten Stand macht das Fahrzeug zu einem intelligenten Partner im Straßenverkehr. Navigationsdaten, Fahrerassistenz und Fahrdaten werden direkt auf der Windschutzscheibe projiziert und werden eins mit dem Blick auf die Straße. Und der Born kann noch so viel mehr!

Hochwertige Materialien

Armaturenbrett und Türinnenverkleidung bestehen aus wertigem aufgeschäumten Kunststoff

Hochwertige Sitze

Die Polsterung ist in Stoff oder Microfaser erhältlich und mit schicken Ziernähten aufgewertet

Kunstleder-Lenkrad

Das Lenkrad in veganem Lederbezug und damit bleibt der Innenraum weiterhin frei von tierischem Material

12 Zoll Touch-Display

12-Zoll-Infotainmentdisplay leicht zum Fahrer geneigt

Die Technik im Blick

Während bei der Antriebstechnik alles beim Alten bleibt, hat der neue Kompakt-ID die neuste Software im Gepäck und das bleibt auch so, denn dank „over the air“ Updates hält sich das System via Internet stets auf dem Laufenden. Begeistern können wir uns besonders für die „Functions on demand“ die es ermöglichst, Funktionen, wie etwa den Abstandsregeltempomat oder verschiedene Navifunktionen nachträglich und, wenn gewünscht, auch nur für einen begrenzten Zeitraum nach zu ordern. Noch funktionaler ist jetzt auch der integrierte e-Routenplaner, der nicht nur die Lademöglichkeiten auf der geplanten Route anzeigt, sondern auch an die Verkehrssituation angepasste Vorschläge macht. Aber nicht nur praktisch muss es sein, Spaß darf es auch machen. Der ID.3 ist jetzt auch mit Beats-Audiosystem für ein top Sounderlebnis bestellbar.Auch von außen bietet der Born eine echte Show. Das LED-Ceremony Light spielt mit leichten und starken Lichtimpulsen und verbindet Ausstrahlung mit Sicherheit zu einem stimmigen Gesamtpaket. Das Lichtkonzept setzt sich beim Einsteigen durch Logoprojektion und im Innenraum durch individualisierbare Ambientebeleuchtung fort. Unaufdringliche Designelemente am Fahrzeug lassen ein rundes Bild entstehen und sind aerodynamisch optimiert. Der Born legt Wert auf Schönheit, aber auch auf Nutzen.

Fazit

So Manches ist neu, Einiges bleibt wir gewohnt. Der neue Volkswagen ID.3 ist definitiv eine Weiterentwicklung und ein Schritt nach vorne für die e-Mobilität. Zugegeben, mit einem Preis ab € 39.995, ist das Facelift etwas teurer als der Vorgänger, im Gegenzug bietet er aber ein gehobenes Fahrerlebnis mit neuster, verbesserter Software und hochwertigem Ambiente. Kurz: Volkswagen hat die Kritik am Innenraum ernst genommen und das Ergebnis ist auf jeden Fall eine Probefahrt wert.

Beratung

Jetzt Beratungstermin mit Probefahrt vereinbaren!

Vereinbaren Sie unkompliziert einen Beratungstermin oder überzeugen Sie sich bei einer Probefahrt selbst, von Ihrem Wunschmodell. 

Design ohne Titel (2)
Artikel teilen:
Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
Email
LinkedIn

Allgemeiner Hinweis: Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Verbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.