2. Januar 2023

Audi e-tron GT – die Geburt einer neuen Style-Ikone mit Fahrspaß

Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,6 – 18,8 (NEFZ), 21,6 – 19,9 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Audi e-tron GT

Wir präsentieren diesmal einen Filmstar. Als Concept war der Audi e-tron GT bereits zwei Jahre vor seiner Markteinführung Darsteller in Marvel’s The Avengers – Endgame. Dabei überraschte er vor allem durch seinen emotionalen und selbstverständlich künstlich designten Sound, der manchen V8 neidisch werden lässt. Trotz Ruhm und Ehre in Hollywood ist der e-tron GT aber keinesfalls eine Diva. Vielmehr ein Vorzeigemodell und Musterschüler im Bereich der Elektromobilität.
Video abspielen

Super Optik

Seine Optik spricht für sich und ist ohne Zweifel ein kleines Design-Meisterwerk. Durch weiche, organische Linienführung kommt der Gran Turismo edel und erhaben an. Ein Singleframe-Frontgrill mit Wabendesign und seine LED-Hauptscheinwerfer machen ihn unverwechselbar zum Audi. Heckseits zeigt das durchgängige Lichtband mit dynamischen Blinkleuchten die Familienzugehörigkeit als e-tron. Mit nur knapp 1,40m ist der e-tron GT sehr flach. Das, zusammen mit den breiten Radhäusern und der langen Fronthaube geben die Sportlichkeit wieder, die im Inneren steckt. Kein Wunder, dass diese Erscheinung Teil eines Superhelden-Epos wurde.

Super Fahrgefühl

Nicht nur sein Äußeres ist heldenhaft. Mit 390 kW / 530 PS (350 kW / 476 PS Dauerleistung) und 630 Nm Drehmoment bringt der elektro-Sportler ordentlich Leistung auf die Straße. Damit sprintet er in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 245 km/h Spitze. Als zeitgleich auf den Markt kommender RS e-tron GT beschleunigt er mit 475 kW / 646 PS und 830 Nm von 0 auf 100 km/h in 3,3 Sekunden auf maximal 250 km/h. Die 2-Gang-Automatik lässt kräftigen Antritt ebenso zu, wie mühelose Fahrt bei hohen Geschwindigkeiten. Durch die audi-typische traumhafte Abstimmung fährt sich der alltagstaugliche Sportwagen souverän durch Kurven und auf gerader Strecke. Optional gibt es außerdem eine adaptive Luftfederung, Allradlenkung und die Hinterachsdifferenzialsperre dazu.

Super Sound

Kommen wir zurück auf den filmreifen Sound des e-tron GT. Wenn gewünscht, wird er mit „Sportsound“ geliefert. Aus insgesamt vier Lautsprechern innen und außen erklingt eine top designte Mischung aus sportlichem Verbrenner und Elektro. Die Wahl des Fahrmodus beeinflusst hier, ob die „Stimme“ des Gran Turismo dezenter oder forscher erklingt. Typisch für die e-tron Familie hat auch der elektrisch Q4 ein durchgängiges Lichtband und eine animierte Lichtsignatur auch im Heckbereich. Der Sportback verfügt knapp oberhalb der Heckleuchten, am Ende der abfallenden Dachlinie, über einen kleinen Spoiler. Der neue Q4 ist ein Highlight aus jeder Blickrichtung.

Super Raumgefühl

Auch der Innenraum bildet ein glänzendes Argument für sich. Das Audi virtual cockpit mit 12,3-Zoll-Farbdisplay ist serienmäßig enthalten, ebenso das hochauflösenden 10,1 Zoll große MMI-Display mit Touch-Funktion. Daneben zeigt sich das Cockpit in edlem und klassisch-funktionalem Design. Durch übersichtlich platzierte Knöpfe und Schalter ist die Bedienung, etwa der Klimatisierung und der Sitzheizung und –belüftung, und Wahl der Fahrmodi denkbar unkompliziert. Durch Aussparungen im Akku haben auch Mitreisende im Fahrzeug Fond bequeme Beinfreiheit. Wer zusätzlich einen extra Teil zur Nachhaltigkeit beitragen möchte, bekommt den Innenraum lederfrei und mit recyceltem Material der Oberflächen. Zum komfortablen Reisen gehört natürlich auch die praktische Verstaumöglichkeit des Reisegepäcks. 405 Liter Volumen bietet hier der Kofferraum im Heck und weitere 85 Liter stellt der Laderaum unter der Fronthaube bereit.

Super laden, statt Super tanken

Mit bis zu 488 km Reichweite (nach WLTP) schafft der flotte Stromer eine beachtliche Strecke. Der Akku bietet eine Bruttokapazität von 93 kWh. Zudem verfügt der e-tron GT über ein 800-Volt-Bordnetz. Lädt man mit den maximalen 270 kW am Schnelllader, ist der Akku innerhalb von 22,5 Minuten wieder auf 80%. Das heißt der GT lädt auf eine Reichweite von 100 km in beachtlichen 5 Minuten. Hervorragend auf die Bedürfnisse des e-Sportlers eingestellt ist hier zudem die Navigation, die, entsprechend der Fahrstrecke, Schnelllademöglichkeiten ansteuert. Der e-tron GT erfüllt seine Vorbildfunktion in der Elektromobilität voll und ganz und büßt dabei weder an Alltagstauglichkeit, noch an Sportlichkeit ein. Überzeugen Sie sich selbst bei uns im Autohaus.

Zahlen, Daten, Fakten

Bis jetzt hat der Audi e-tron GT in vielen Tests bereits überzeugen können. Auch auf unserer Testerprobung hatten wir ein super Gefühl beim Fahren und der Qualität sowie der verwendeten Materialien. Der Preis ist sicherlich ein kleines Manko, der Fahrspaß trösten darüber jedoch etwas hinweg. 

Static photo,
Colour: Kemora grey metallic

Fazit

Der Audi e-tron GT ist eine absolute Style-Ikone und ein wahrer Hingucker. Bei jeder Ausfahrt, welche wir mit diesem Fahrzeug unternommen haben, waren uns die Blicke anderer Verkehrsteilnehmer sicher. Das Fahrverhalten ist ruhig, komfortabel und auf Wunsch auch extrem sportlich. Der Preis des Fahrzeugs ist natürlich gesalzen, allerdings versteuern Dienstwagenfahrer nur die Hälfte. 

Beratung

Jetzt Beratungstermin mit Probefahrt vereinbaren!

Vereinbaren Sie unkompliziert einen Beratungstermin oder überzeugen Sie sich bei einer Probefahrt selbst, von Ihrem Wunschmodell. 

Design ohne Titel (2)

Allgemeiner Hinweis: Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Verbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.